Tierphysiologie Sylt

Ulrike Grasedieck mit ihrem Hund
Ulrike Grasedieck mit ihrem Hund

Tierphysiotherapie - Gegen Schmerzen für mehr Lebensfreude

 

Für alle Gäste, die mit ihrem Hund bei mir Urlaub machen werden, habe ich einen wirklich nützlichen Tip. Meine kleine Jule litt seit vorletztem Jahr zunehmend an einem sehr schmerzhaften Bandscheibenschaden, so dass sie kaum noch laufen konnte. Es wurde so schlimm, dass ich bei meinen täglichen Spaziergängen immer einen Hundewagen für sie mitführen musste, weil sie unterwegs einfach einbrach. Aufgrund ihrer 11 Jahre machte ich mir natürlich große Sorgen. Neben den tierärztlich notwendigen Behandlungen überantwortete ich meine liebe Diva zusätzlich in die Hände der Tierphysiotherapeutin Ulrike Grasedieck in Westerland. Und ich kann Ihnen mitteilen, dass sich diese Entscheidung sehr gelohnt hat. 

Aber nun zur Krankengeschichte und Behandlung von Jule. Meine Tierärztin diagnostizierte neben dem Bandscheibenschaden auch kranke Hüftgelenke. Nach den ersten entsprechenden Schmerztherapien kam Jule zur Tierphysiotherapie, also zur „Krankengymnastik“ für Tiere. Es wurden verschiedene Therapien in Abstimmung mit mir erarbeitet. Neben Magnetfeld- und Laserbehandlungen wurden Koordinationsübungen, Krafttraining und Gleichgewichtsübungen durchgeführt. Zusätzlich erhielt ich Tips, wie ich diese Therapie zu Hause fortführen konnte, beispielsweise in Form von Massagen. Durch diese Maßnahmen werden die geschädigten Nerven stimuliert und die zurück gebildeten Muskeln wieder aufgebaut.

Am Ende eines jeden Besuches in der Praxis ging Jule für 20 Minuten ins gelenkschonende Wasserlaufband. Durch den Wasserauftrieb wird neben der Beinmuskulatur auch die Bauchmuskulatur gestärkt und so der Rücken entlastet, was erneuten Schmerzen vorbeugt. Am Anfang gefiel Jule das Wasserlaufbad natürlich gar nicht. Aber mit ein paar Tricks und Leckereien hatte sie sich schnell an das Element gewöhnt. All diese Maßnahmen zusammen haben gewirkt und ich kann heute bei meinen Spaziergängen auf den Hundewagen für Jule wieder verzichten; sie läuft beinahe wie früher. Noch jetzt bekommt Jule ihr wöchentliches Wasserlaufbandbad, der Vorbeuge wegen. Und heute bin ich überglücklich, Jule in Behandlung von Ulrike Grasedieck gegeben zu haben. Ich kann sie Ihnen wirklich nur empfehlen. „So kommen auch die Hunde und Katzen in einen schmerzfreien Urlaubsgenuss“, lässt sie einleitend auf ihrer eigenen Homepage wissen - dem ist nichts weiter zuzufügen. 

Den Link zur Website von Frau Grasedieck finden sie unter meinem Menüpunkt „Partnerseiten“. 

 

Und nun ein paar aktuelle Bilder aus 2013 mit Jule, die nun wieder fast die "Alte" ist.

Jule noch zu Beginn der Behandlung im Hundewagen in 2012
Jule noch zu Beginn der Behandlung im Hundewagen in 2012

Ferienwohnungen auf Sylt 

Wenningstedt / Braderup 

 

Elke Margarete Schmidt 

Westerheide 33 

25996 Wenningstedt-Braderup 

 

Tel: 04651 943000

Mobil: 0170 2448466