Die Sonneninsel - Urlaub pur

Sommer 2013
Sommer 2013

Sandstrand und Dünenlandschaften

 

Sylt im Sommer 2013, das war geradezu ein Bilderbuchurlaub für meine Gäste. Und so kennt man die Königin der Nordseeinseln, auch „Sonneninsel“ genannt! Auf Sylt herrscht ein vom Golfstom beeinflusstes Seeklima. Das hier in der Regel die Sonne durchschnittlich länger scheint, als auf dem Festland, liegt vornehmlich an seinem Küstenrelief - hier können sich Wolken weniger stauen als auf dem Festland und sind schneller vom West- und Nordwestwind vertrieben. 

Bekannt ist diese größte deutsche Nordseeinsel nicht nur wegen seiner “prominenten“ Gäste und der Kurorte, sondern bestimmt auch wegen seines knapp 40 Kilometer langen Sandstrandes und der angrenzenden Dünenlandschaft. Hier ein paar Eindrücke der Insel vom diesjährigen Sommer. 

 

Sonnenuntergang August 2013
Sonnenuntergang August 2013

Sonnenuntergänge - Relaxen und sich treiben lassen

 

Es mag vielleicht ein wenig „kitschig“ klingen, doch die Sonnenuntergänge am Strand sind immer wieder beeindruckend schön. Ob bei einem Spaziergang entlang des Wassers, mit einem Glas Wein am Strand oder in einer der vielen Strandbars, es ist immer wieder betörend dieses Schauspiel zu genießen - das ist Sehnsucht pur! 

Pelikanfuß angespült am Strand von Wenningstedt
Pelikanfuß angespült am Strand von Wenningstedt

Wahre Schätze 

 

Die Sylter Strände und die Wattseite sind ein Paradies für Souvenirjäger. Hier findet man zahlreiche Schätze - ob Pazifische Felsenauster, die seltener gewordene Europäische Auster, Mies-, Herz-, Teller- und Trogmuscheln, Seeschnecken, Treibholz oder bunte Steine -  die Sylter Strände bieten einen reichhaltigen Fundus an Urlaubserinnerungen. Und wer ganz viel Glück hat, dem fällt ein wahres Schmuckstück in die Hand - ein Pelikanfuß! Diese Schneckenschalen sind echte Raritäten und uralt, wenn sie angespült  wurden. Bei diesen Funden handelt es sich in der Regel um Fossilien. Es wurde angeblich noch nie ein lebendes Exemplar an den Nordseestränden gefunden. 

 

Ferienwohnungen auf Sylt 

Wenningstedt / Braderup 

 

Elke Margarete Schmidt 

Westerheide 33 

25996 Wenningstedt-Braderup 

 

Tel: 04651 943000

Mobil: 0170 2448466